www.ilsekueppers.de

Sterbebegleitung

Der lichtvolle Übergang vom Leben in den Tod

Sterbebegleitung und Spiritualität gehören einfach zusammen. Wer spirituell in der Sterbebegleitung arbeitet, besitzt die bewußte Fähigkeit, dem Sterbenden zu helfen, seinen Körper in dieser Form loszulassen und dabei, den Umständen entsprechend,  so bewußt und wach wie möglich zu sein, um den Übergang aus diesem Leben, in die Dimension des Formlosen, was wir hier als Tod bezeichnen, ohne Angst erfahren zu können.

 

"Wenn Engel dich an die Hand nehmen und dir den Weg des Lichts zeigen, dann ist es an der Zeit die Angst loszulassen, um sich dem Bewusstsein zu öffnen, dass mit dem Ende auch das Neue beginnen darf."                                                                                                                                            (Ilse Küppers)

 

Nichts ist sicherer als der Tod und trotzdem sind wir auf nichts weniger vorbereitet, als auf unser persönliches Ableben. Dieses Paradoxon zu lösen, gilt als eine Aufgabe des Menschseins.

In unserer Kultur werden Tod und Sterben gerne aus dem Bewusstsein ausgeblendet. Dabei ist es wichtig, die Angst vor dem Sterben loszulassen, da daraus auch die Angst vor dem Leben resultiert.

Der Übergang vom Leben zum Tod, ist die schwierigste Erfahrung für jeden Menschen, auch für die Angehörigen eines Sterbenden. Die Begegnung mit Verlust, Angst und der eigenen körperlichen Vergänglichkeit hinterläßt in uns ein tiefes Gefühl von Hilflosigkeit.

Die seelisch-spirituelle Begleitung Sterbender ist die bewusste Vorbereitung auf einen Übergang in Hingabe und Frieden. Der lichtvolle Weg zurück zum Ursprung.

Die Erfahrung des körperlichen Auflösungsprozesses birgt in sich das Wunder, das eigene unsterbliche Wesen zu erkennen und eine Transformation zu erleben, die die Erfahrung wirklichen Friedens und der Begegnung mit dem Göttlichen, das uns allen innewohnt, ermöglicht.

Für mich hat das Sterben schon lange seinen Schrecken verloren. Durch die intensiven Studien über ein Leben nach dem Tod, die ich betrieben habe, lebe ich heute in der Gewissheit, dass wir uns auf ein wunderschönes lichtvolles neues Leben jenseits dieser Dimension freuen dürfen.

Ich freue mich auf jeden Menschen, den ich auf diesen wundervollen Weg vorbereiten und begleiten darf.

 

Gehe den Weg mit Freude, du wirst schon erwartet!